Als Physiotherapeut:in sind Sie maßgeblich daran beteiligt, ältere Menschen dabei zu unterstützen, ihre Mobilität, Aktivität und Selbstständigkeit zu bewahren. Im Kurs “ Aktives Altern“ lernen Sie, wie Sie durch gezielte Maßnahmen das „aktive Altern“ fördern können – sowohl im therapeutischen Setting als auch im Alltag. Sie erlangen ein tiefes Verständnis dafür, welche Rolle Sie als Therapeut:in im Prozess des aktiven Alterns spielen und wie Sie ältere Patient:innen dabei begleiten können, ihre Lebensqualität langfristig zu verbessern.
Lernziele des Kurses „Aktives Altern“
Sie verstehen die Bedeutung des aktiven Alterns sowohl für das Individuum als auch für die Gesellschaft. Durch diesen Kurs erweitern Sie Ihre Handlungskompetenz im Umgang mit älteren Patient:innen und gewinnen mehr Sicherheit im praktischen Einsatz des erlernten Wissens. Sie erkennen die physiologischen Veränderungen des Alters und wissen, wie Sie diese in der Therapie berücksichtigen können, um eine gezielte Steigerung der körperlichen Aktivität zu ermöglichen.
Aktives Altern: Kursinhalte
Modul 1 (Online)
- Einführung in Begrifflichkeiten des „aktiven Alterns“
- Bedeutung des „aktiven“ Altern für das Individuum und die Gesellschaft
- Grundlagen und Reflexionsaufgaben zum professionellen Rollenverständnis im Umgang mit älteren Menschen
Modul 2 (Online)
- Aktiv(er) und Sicher(er) auch im hohen Alter – Warum und wie?
- Physiologischen Veränderungen der Körpersysteme während des Alterungsprozesses
- Einfluss auf den Umgang, die Kommunikation und das Training mit älteren Menschen
- Effekte körperlicher Aktivität im Alter
- Aktuelle Empfehlungen im Bereich älterer Menschen
- Allgemeine vs. spezifische Aktivitätsförderung älterer Menschen (Theorie und erste Praxisbeispiele)
Modul 3 (Online)
- Grundlagen der Geriatrie
- Wiederholung Primäres vs. sekundäres Altern
- Altersassoziierte Erkrankungen und geriatrische Syndrome (Immobilitätssyndrom, Inkontinenz, Instabilität und Stürze, Kognitive Einschränkungen, Frailty, Sarkopenie, Mangelernährung, Iatrogene Störungen)
- Multimorbidität, Medikation
- Fallbeispiele/ Austausch: Einfluss auf den Umgang, die Kommunikation und das Training mit älteren Menschen
Modul 4 (Online)
- Körperliches Training mit älteren Menschen
- Trainingsprinzipien und deren Relevanz für ein effektives Üben mit älteren Menschen
- Allgemeine trainingsphysiologische Aspekte der Trainingsplanung und Übungsdurchführung mit älteren Menschen
- Wiederholung inkl. Gruppenarbeit zu Fallbeispielen
- Ausblick auf Inhalte Präsenzphase
- Verteilen der Aufgaben zum Eigenstudium
- Erwartungen/ Wünsche/ Anregungen der Teilnehmer:innen zu Inhalten in der Präsenzphase
Eigenstudium: Vorbereitung der Präsenzphase
- Reflexionsaufgabe zum eigenen Rollenverständnis
-
Modul 5 (Präsenz)
- Interventionen zur Steigerung der körperlichen Aktivität
Anhand der im Eigenstudium vorbereiteten Fallbeispiele werden folgende Themen erarbeitet:
– Interventionsmöglichkeiten zur Steigerung der körperlichen Aktivität in unterschiedlichen Zielgruppen
– Ansätze spezifische vs. allgemeine körperliche Aktivität
– Screening, Assessment, Einschätzung Ausgangslevel/ Progression, Sicherheit
– Auswahl der geeigneten Interventionsform (Gruppen-vs. Einzeltherapie) inkl. Umsetzungsstrategien
– Besonderheiten der Aktivitätsförderung in verschiedenen Settings
– Aktivitätsförderung bei „schwierigen“ Patient:innen (Sturzangst, Kognition, Schmerz, Depression…)
- Das eigene Rollenverständnis
– Persönliche vs. professionelle Identität
– Altersbilder und deren Einfluss auf das (eigene) Handeln im Umgang mit älteren Menschen
– Reflexion der eigenen Grundhaltung und Einstellung
– Reflexion des eigenen Verhaltens auf der Metaebene
– Erkennen von eigenen Grenzen inkl. ethischer Fragestellung (Lebensende, Eigenprävention)
- Verändertes Rollen-verständnis von Fachpersonal und Patient:innen
– Auswirkungen des eigenen Rollenverständnis auf die Rolle der/s Patient:in
– Veränderte Rollenverteilung „Vom Dienstleister zum Coach“
– Grundlagen der Patient:innenedukation
– Begleiten von Verhaltensänderungen älterer Menschen zu mehr Aktivität im Alltag (Compliance, Adhärenz…)
– Kommunikation mit Angehörigen, Kollegen/ Mitarbeitern und potentiellen Klienten inkl. Auftrittskompetenz
Modul 6 (Online)
- Erfahrungsaustausch und Reflexion: Praxistransfer gelungen? Förderfaktoren/ Barrieren
- Wiederholung der Inhalte zur Trainingssteuerung und Kommunikation/ Motivation inkl. kurzer Input zu Grenzen der Aktivitätsförderung/ Psychohygiene/ Eigenschutz
- Abschluss: Wie kann ich (auch unabhängig von der Förderung der körperlichen Aktivität) aktives Altern gestalten (persönlich/ beruflich? Für andere/ für mich?)
- Zeit für Fragen
Durch den Mix aus Theorie und praktischen Übungen erwerben Sie wertvolle Fähigkeiten, um die Mobilität und Aktivität älterer Menschen zu steigern und die Lebensqualität zu fördern.
Fortbildungseinheiten:
Für den Kurs Aktives Altern erhalten Sie 27 FE zu je 45 Minuten.