Evidenzbasierte Ganganalyse & Gangtherapie in der Neurologie und Geriatrie

Praxisorientierte Ganganalyse für eine effektive, krankheitsspezifisch und symptomorientierte Gangtherapie!
  • Ärzt:innen
  • Ergotherapeut:innen
  • Health Care Professionals
  • Physiotherapeut:innen
  • Sportwissenschafter:innen

Dieser Kurs bietet Ihnen eine umfassende Einführung in die Grundlagen des motorischen Lernens, die praxisbezogene Ganganalyse und deren effektive Umsetzung in der Therapie. Sie erlernen, wie Sie durch eine gezielte Ganganalyse den individuellen Gang Ihrer Patient:innen beurteilen und darauf basierend eine effektive, krankheitsspezifische und symptomorientierte Gangtherapie entwickeln können.

Kursinhalte

• Theoretischer Hintergrund: Lernen Sie die wichtigsten Prinzipien der Gangtherapie und -analyse kennen.
  • Praktischer Einsatz: Nutzen Sie Laufband und andere Hilfsmittel gezielt in der Gangtherapie.
  • Assessments & Gangtests: Erfahren Sie, wie Sie durch gezielte Tests den Therapieerfolg messen können.
  • Differenzierung der Therapieschwerpunkte: Passen Sie Ihre Therapie an das spezifische Krankheitsbild, den Schweregrad und die Symptome Ihrer Patient:innen an.
  • Spezifisches Gleichgewichtstraining: Erlernen Sie Techniken, um das Gleichgewicht Ihrer Patient:innen gezielt zu verbessern.
  • Alltagshilfsmittel & Tipps: Nutzen Sie praktische Hilfsmittel und Alltagstipps zur Unterstützung Ihrer Therapie.
  • Ausdauer- & Geschwindigkeitstraining: Fördern Sie die Ausdauer und Geschwindigkeit Ihrer Patient:innen durch gezieltes Training.

Für den Kurs Evidenzbasierte Ganganalyse & Gangtherapie in der Neurologie und Geriatrie erhalten Sie 8 FE zu 45 Minuten.

• Lamprecht, Hans

PT